Eine Frau berät eine andere Frau. Die beiden sitzen sich gegenüber an einem Tisch.

Mitglieder vorgestellt

In lockerer Folge stellen wir an dieser Stelle die Arbeit der Mitgliedsorganisationen des Paritätischen im Kreis Borken vor.

frauen für frauen e. V.

Entstanden aus der autonomen Frauenbewegung wurde der konfessionell und parteipolitisch unabhängige Verein „frauen für frauen e. V.“ 1985 in Ahaus gegründet. Mit seiner Frauenberatungsstelle und der Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt ist der Verein für den gesamten Kreis Borken zuständig.

Ziel des Vereins ist es, die Lebens- und Gesundheitssituation von Frauen zu verbessern und sich gegen Gewalt im Geschlechterverhältnis zu engagieren.

Breites Beratungsangebot für Frauen und Mädchen ab 16 Jahre

Frauen und Mädchen ab 16 Jahren werden durch Information, Beratung oder psychotherapeutische Hilfe bei sozialen, psychischen und rechtlichen Problemen und allen Formen akuter und / oder vergangener Gewalterfahrung unterstützt.

Die Angebotspalette umfasst insgesamt:

• Krisenintervention / Einzelberatung
  • Psychotherapeutische Begleitung
  • Beratung nach dem Gewaltschutzgesetz
  • Information und Beratung zu Anzeige- und Gerichtsverfahren
  • Begleitung zu Institutionen zum Beispiel Ärztinnen, Polizei, Gericht
  • Vermittlung anderer Hilfsangebote
  • Unterstützung von Selbsthilfegruppen
  • Selbstbehauptungskurse / Verteidigungskurse
  • Themenbezogene Gruppenangebote und Informationsveranstaltungen.

Spezielle Beratungsangebote in Krisen

Neben der allgemeinen Beratung von Mädchen und Frauen bietet die Mitgliedsorganisation des Paritätischen Beratung und Krisenintervention zu folgenden Schwerpunktthemen an:

• Gewalterfahrung- psychische, physische und sexualisierte Gewalt
  • Trennung / Scheidung / Beziehungs- und Partnerschaftskrisen
  • Frauenspezifische Gesundheit – psychosomatische Erkrankung
  • Präventionsarbeit

Kostenlose offene Sprechstunden

Die persönliche und telefonische Beratung erfolgt ohne Terminvereinbarung im Rahmen offener Sprechzeiten: montags und mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr sowie dienstags und donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr. Außerdem sind Termine außerhalb der Sprechzeiten nach Vereinbarung möglich. Jede Beratung verläuft vertraulich und auf Wunsch anonym. Die Beratungsangebote sind kostenfrei.